20. März 2014

Zum Reinkommen in den Tag: Ein Word-of-Mouth-Video:

Auf Wikipedia findet man eine sehr gute Definition von Viralem Marketing:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing

Hier ein gutes Beispiel von Blendtec Mixer aus der „Will it blend?“-Reihe (12-16 Mio! Klicks)

Empfehlungsmarketing nach Anne Schüller:

·        Buzz (Summen, Geraune) im Internet plus offline-Empfehlungsmarketing kombinieren, dazu

·         Zielgruppe definieren: loyale, einkaufsstarke A-Kunden PLUS

av    Mavens = Meinungsmacher, Referenzgeber, die neue Verbrauchermacht.

D     Dazu:

          Ist-Online-Reputation feststellen: Suche nach relevanten Bwertungsportalen für die eigene Branche (über: google blog suche, technorati.com etc)

          Dem Buzz Zuhören (=unverfälschtes Online Feedback, beste Echtzeit-Marktforschung)

·         Online-Reputation gestalten:

          Fachlich fundierte, nützliche, wertvolle Fachartikel (Journalisten, above-the-line-Medien)

          Kunden erzählen Positives von sich aus, dazu kann man sie auch „impfen“

          Profi-Buzz erzeugen:

o   Suche nach Buzzern, also Vorreiter, Insider, Meinungsführer, Multiplikatoren

o   Beziehungsstarke Multiplikatoren (sind an Menschen interessiert)

o   Einflussnehmende Meinungsführer (sind an Infos interessiert)

PRODUKT SAMPLING im Social Media MarketingP

Trnd.de-Plattform:

Was ist das? 1,7 Mio Mitglieder, Europas größte Produktblogger-Plattform.

Wie funktioniert Trnd als Blogger? Erst Registrieren, dann bewerben, indem man, viele Infos über sich selbst incl. Einkaufsverhalten, Nutzung, etc angibt, dann bekommt man ein Bewerbungsticket, das kann man annehmen, man bekommt Infomaterial, soll dies in dem Forum diskutieren, danach wird das Testprodukt geschickt z.B. ein neues Handy, dies muss man oft, aber nicht immer zurückschicken, das probiert man aus, gibt es weiter, schreibt und spricht darüber.

Wie funktioniert Trnd für Unternehmen? Vorteil: Marktforschung in Echtzeit, engagierte User, aber: Preise sind nicht publiziert, man muss sein Projekt beschreiben und ein Angebot einholen.

Vorteil für den Blogger: er, als Experte, hat Infos zu brandneuen Produkten, das bedeutet viel Traffic etc. Strategie überlegen.

Bewerbungsfragen sind z.B. Wie viele Umfragen/Fotos/Produktberichte wirst du produzieren? Wie viele Erfahrungsberichte von Bekannten? Schon mal eine Produktbewertung auf Amazon geschrieben? Könntest Du Dir vorstellen, auf amazon das Produkt zu bewerten? Beschreibe, mit welchen Aktionen Du das Produkt im Freundes- und Bekanntenkreis machen würde.

Trnd-Grundsätze, also Engagement und Seriosität, ansonsten wird man verbannt, die Produkt samples sind unverkäuflich.

Danach: Vielen Dank für Deine Bewerbung, am 24.3. starten wir in die Kennenlern-Phase.

Belohnsystem: Wombats = Lustige Tierchen, eigentlich „Fleißbilder“

è„Projektzusammenfassung im Anschluss

Andere Plattformen:

Bopki; Konsumgöttinnen; www.produkte-lifestsyle.de/referenzen

Klassisches Produktsampling

„SurveyMonkey“

Digitales Sampling

Wie sehen die digitalen Muster aus?

z.B. Blick ins Buch bei amazon

z.B. Reinhören ins Lied bei itunes

http://bit.ly/prouctSampling

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