10. März 2014

Meine  Kanäle aus diesem Social Convertion Prism: von fast allen anderen habe ich noch nie gehört (mal schauen, wie sich der Horizont erweitert):

Unbenannt

1. Wikis – eigentlich nur Wikipedia: Dies ist mein Lexikon.

2. Social Networks – hier nur Xing: Seitdem ich im Januar mein Profil angelegt habe, erweitere ich hiermit mein Netzwerk und gehe aktiv auf Jobsuche

3. Music Networks – Shazam: Nutze ich, um Songs zu identifizieren und Texte nachzulesen

4. Reviews and Ratings – Amazon: Bevor ich kaufe, vor allem Bücher, schau ich auf ein paar Rezensionen

5. Video – YouTube: Klicke ich an für Tutorials oder Musikvideos

Und das war´s auch schon.

Dabei wird das Netz schon jetzt für diese Arten des Managements genutzt:

  1. Beziehungs-Management
  2. Identitäts-Management
  3. Info-Management

Und so waren die Deutschen 2010 im Netz unterwegs:
forrester
Dazu muss man wissen:

Creators, die stellen selbst neuen Inhalt ins Netz

Critics äußern sich kritisch oder konstruktiv

Collectors stellen gesammelte Infos Anderen durch Verschlagworten zur Verfügung, oft in klassischen Bookmarking-Systemen, z.B. http://www.delicious.com

Joiners sind vor allem Spielkinder, die neue, trendbehaftete Netzwerke gleich ausprobieren (müssen, wenn sie Social Media Manager sind)

Spectators, also reine Konsumenten, Wahrnehmer

Inactives, die keine soziale Komponente im Web nutzen

Diese Zahlen sind 2 Jahre alt, heute sind nur noch ca. 25% der Deutschen inaktiv, mit sinkender Tendenz

Dazu muss man wissen, dass es die 90-9-1-Regel gibt: 90% konsumieren, 9% kommentieren, 1% produziert

Was macht also einen effizienten Kunden-Dialog aus?

  1. Zuhören
  2. Sprechen
  3. Aktivieren, Call for action
  4. Unterstützen, Support liefern
  5. Einbinden-Prozess, also Kon- zum Prosumer machen, der selbst zur Wertschöpfungskette beiträgt, in dem er wie ein unentgeltlicher Mitarbeiter in der Forschung&Entwicklungsabteilung oder im Vertrieb mitarbeitet

CROWDSOURCING

Crowdsourcing: Die Schwarmintelligenz anzapfen, um sie mitarbeiten, verbessern, neue Ideen generieren lassen

Crowdfunding: Finanzierung durch die Schwarmintelligenz

Cooool! Das hat funktioniert und geht so:

# Video auf YouTube finden

# Auf „Teilen“ darunter klicken

# Auf „Einbetten“ darunter klicken

# Kopieren

# Auf Blogbeitrag Bearbeiten gehen, an die Stelle, wo das Video eingebettet werden soll

# Von „visuell“ auf „Text“ umschalten

# Einfügen, Aktualisieren, JUBELN!