Blogparade: Meine sehr persönliche Weiterbildungs-Reise

Social Media Marketing Weiterbildung – nach 20 Tagen eine EXPERTIN! (vor allem für Weiterbildung)
Nach 15 Jahren learning by doing lerne ich seit 2 Monaten den wunderbaren, unbekannten Kosmos der organisierten Weiterbildung kennenlernen! Ich bin beeindruckt, welche Formen es gibt und und wieviel kluge, engagierte Coaches, Berater und Mitstreiter hier in München und dort in Dortmund 😉 gerne ihr Wissen teilen.

Nach BWL-Studium, Werbeagentur-Laufbahn und luxuriös langer Familien-Pause befinde ich mich seit ein paar Wochen auf dem Arbeitsmarkt (der definitiv nicht auf mich gewartet hat).
Ich suche: Wiedereinstieg, Vollzeit als Strategic Planner oder Customer Centricity Manager, zwei Job-Titel, die es „damals“ noch gar nicht gab.

Ich biete: Riesenmotivation, Multi-Tasking, Strategieerfahrung usw usw

Schwäche: Meine verschärfte „Social Media Legasthenie“

Und so mache ich mich auf eine Weiterbildungsreise:

Pier 1: Power_m, eine Initiative von IHK, Arbeitsamt, FComputerschule, Unternehmerinnen und noch ein paar Sponsoren mehr, um Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg zu unterstützen (http://www.power-m.net/). Das bedeutete Weiterbildung durch Vorträge (z.B. Gehaltsverhandlung), durch Crowd Education (uns gegenseitig in „Erfolgsgruppen“ coachen) und handfesten Computer Skills (Office Programme, Xing).
Pier 2: Social Media Marketing Kurs beim Comcave College (college.comcave-group.de), zunächst der Schock! Alles nur am Bildschirm, Headset, PCCam! Dann das Herantasten an Tasten, Thema und Tempo. Unser überaus praxisversierter, begeisterungvermittelnde und geduldige Instructor Wenda (wendait-web.de/) ‎bringt uns zum Machen: Fake Profil anlegen, weg vom Spectator hin zum Joiner und sogar zum Creator und damit effizient und nachhaltig LERNEN. Dashboard, Frontend, #, faven, verlinken, Widgets, Twitterwall. Machen machen machen und dazwischen immer noch ein Link, eine Liste, ein Buch.
Pier 3: Und das ist die eigentliche Offenbarung: es ist SO VIEL im Netz, was man zur Weiterbildung braucht!
youtube Tutorials zur Einrichtung von Blogs, Videos zur Quintessenz von Social Media Marketing, Bücherempfehlungen zu Spezialthemen, Foren, an die man sich mit noch spezielleren Problemen wenden kann und Zahlen/Daten/Fakten, die individualisiert gefiltert und nach Themen in einem endlosen Stream alle aktuellsten Lücken auffüllen. Und natürlich solche spannenden Blogparaden, um die Crowd zu sourcen.

Jetzt brauche ich eine weite Transatlantikstrecke, um alle Learnings zu verarbeiten und alle Tools noch einmal auszuprobieren.
Und dann hoffentlich bald: Land in Sicht!!!

Im Log-Buch wird jetzt schon notiert: nie wieder rumdümpeln, sondern systematisch Weiterbildungsreisen planen, für jedes neue Jahr mindestens eine!

18. März

Aktueller Tipp: An einem Barcamp teilnehmen! im t3n  Kalender gibt es einen Überblick über die Unkonferenzen = lockere Veranstaltungen mit unverbindlichem Ablaufplan, günstigen Tickets, die man auf Twitter kauft.

Und noch einer: Der Bitcom-Leitfaden für social media auf http://www.bitkom.org.

Und ein letzter:

4-Stunden-Woche

Storytelling als Wunderwaffe

Im Vergleich zu abstrakten Informationen haben Geschichten den Vorteil verständlicher zu sein, stärker im Gedächtnis zu bleiben und Sinn und Identitität zu stiften.

Word of Mouth

1.       Einführung in Word-of-Mouth und „Mund zu Mund Propaganda“

Mundpropaganda und Social Media: Mythen und Wahrheit from trnd on Vimeo.

Mundpropaganda und Social Media: Mythen und Wahrheit from trnd on Vimeo.

2.      Funktionsweise von Word-of-Mouth Marketing und Storytelling

3.       Die Rolle von Multiplikatoren und Meinungsführern

4.       WOM im Bezug auf Social Media marketing

5.       Die Erstellung und Umsetzung einer WOM-Kampagne

6.       Erfolgsmessung von WOM-Kampagnen

Word of Mouthen und Storytelling, möglichst Reihen!, geht  so:

https://bit.ly/StoryBusiness

https://bit.ly/HowToStorytelling

  • ·         Eine emotional bedeutende Ausgangssituation
  • ·         Eine (sympathische) Hauptfigur
  • ·         Einen Spannungsbogen durch Ziele und Hindernisse,  die die    Hauptfigur überwinden muss.
  • ·         Eine erkennbare Entwicklung (vorher-Nachher-Effekt)
  • ·         Und ein auf das eigene Leben anwendbares Fazit – die Moral von der Geschichte

Was ist eine Blog-Parade?

Die Blogger, die daran teilnehmen schreiben in ihren Blog das, was der Initiator gewünscht hat.

Unter den Blog des Initiators einen Link zu meinem Blog plus Kommentar, also viele Kommentare auf seinem Blog, Suchmaschinenvorteil, Themenvermashung.  Plus Pingback:  Wenn ich einen Link auf eine andere Website mit wordpress anlege: dann fragt mein WordPress:  Sie sind verlinkt worden, wollen Sie den pingback zulassen? Funktioniert nur mit einheitlichen Systemen, nicht z.B. mit blogpress und WordPress. Gewinn: mehr Besucher, Suchmaschinenoptimierung, Crowdsourcing.

Registrieren als Nutzer auf Blog-Parade.de, dann kann man seine eigene Blog-Parade starten oder mitmachen.

Unternehmen könnten höchst spannende Themen initieren, z.B. mein Leben vor dem Produkt xyz; Azubi-Blog von Telekom

Gerade akutell in der Blogparade „Meine persönliche Art der Weiterbildung“  Blog auf Blogparade

Und genau DAS VERSUCHE ICH JETZT MAL.

Aber: erst mal ein Konzept, das Story-Telling-Elemente beinhaltet und noch wichtiger

IMMER: Passende Überschrift!!! UND CALL FOR ACTION

Zwei Tools fürs Konzept:

  • Freemind ist eine mind map
  • Bubbl.us

Die Verlinkung mit der Blogparade funktioniert so:

Die Überschrift des eigenen Blog-Beitrages anklicken, so dass oben die URL angezeigt wird, diese kopieren in das Kommentarfeld der Blogparade mit Teaser vorneweg, hier: Von der Social-Media-Legasthenie zur Blogparade durch Weiterbildung? Ich nehme Sie mit auf die Reise: und dann der URL-Link.

Darüber alle Felder ausfüllen und absenden.

Und dann erscheint dieser Blogparaden-Post.