12. März 2014

Heute geht es um Below-the-line-Medien (also nicht above-the-line, nicht gatekeeper-Medien).

Guerilla-Marketing = mit wenigen Mitteln die Umgebung bewerben

Ambient-Marketing = der Konsument wird in seiner natürlichen Umgebung abholt, unerwartet

Gibt es weniger in Deutschland wg. §§§Regularien.

Beispiel für ein Haarstärkungsmittel:

haarstärkung

oder parking attendance System von VW:

Parking attendance

Jetzt aber Facebook:

Heute bastel ich noch einmal an dem Facebook-Profil von Cecilia Meergruen, wobei ich mal langsam überlegen muss, ob ich nicht mit meinem Self-Marketing unter meinem Namen beginnen sollte. Jetzt aber noch einmal die Registrierung von CM mit den nötigen Daten und der gmail-Adresse, die ich am ersten Tag der Reise angelegt habe.

Auf dem Profil, oben rechts:

Schloss = Privatsphäre-Verknüpfungen:

Wer kann meine Inhalte sehen?

Öffentlich? Freunde?

Was sehen andere Personen in meiner Chronik?

Vorschau beenden.

Hochschule? Musik? Filme? Lebensereignisse in größtem Umfang Z.B. Gewichtsverlust, Geburt

Für Marketer ist dies super, aber natürlich gibt es viele Lügner.

Wessen Nachrichten sollen in meinem Postfach gefiltert werden?

Alle? Freunde von Freunden?

Verhindere, dass Dich jemand belästigt?

Blockieren von Personen

Weitere Einstellungen:

Konto deaktivieren

Hinweis: Alle Optionen im Einzelnen durchgehen, vor allem Privatshäre und Sicherheit

Z.B. Wer kann nach mir suchen?

Nach email-Adresse oder Telefonnummer suchen? Wer? Alle? Freunde von Freunden? Freunde?

„Just-delete-me-Webseite“, die hilft, Beiträge aus dem Web zu löschen.

Info-Reiter:

An allen Infos kann man die Einstellungen verändern und sollte dies tun, auch, wenn es sehr zeitaufwändig ist.

Eine Empfehlung:

Lieber selbst in allen angesagten Netzwerk ein offizielles Profil anlegen und darauf schreiben, dass dies nicht aktiv ist und wo man zu erreichen ist.

Wenn man die sozialen Netzwerke nicht braucht, dann sollte man sich ausloggen. Außerdem werden alle Aktivitäten, also was man z.B. sucht, was man geliked hat etc im Aktivitätenprofil abgespeichert, es sei denn, man speichert, dass dies nicht öffentlich werden soll. Manche Einstellungen sind allerdings immer öffentlich.

Oder man vergisst es, auf privat zu klicken, wie Tessa bei ihrer Geburtstagsparty:

)

Auf der Mitte sehe ich den News-Stream, also Aktivitäten von allen Freunden, sie produzieren Meldungen, die alle sehen. D.h. man kommt eine gefiltertete Anzeige, die man sortieren kann. Sortieren anklicken. Wem nicht mehr folgen? Ich möchte das nicht sehen? Benachrichten deaktivieren?

Abonnieren: Wenn man mit jemandem nicht befreundet werden will, aber die öffentlichen Posts sehen will, dann abonniert man diese.

Mit Maus über Freundschaftsanfragen versenden klicken, dann kommen die Listen, in die man die Freunde einfügen kann.

Facebook verdient durch Werbung im Newsstream Geld. Wenn darunter steht: „gesponsert“, dann ist dies keine einfache Nachricht, sondern Werbung!!! WErbecontainer mitten im Newsscreen. Wenn man „Like“ klicked, dann bezahlt der Werbungstreibender. Außerdem Empfehlungsmarketing: wenn ich „like“, dann sehen meine Freunde, die meinen Newsstream sehen, mein Liking in Kombi mit der Werbung.

Einstellungen: Facebook-Werbeanzeigen; soziale Werbeanzeigen bearbeiten; Kombiniere meine sozialen Handlungen mit Werbeanzeigen für „Niemand“.

Gruppenerstellung:

Die können sich alle nicht dagegen werden und bekommen eine Gruppennachricht. Wenn diese Personen das nicht wollen, dann müssen sie sich austragen. Man könnte nun Dateien hochladen. Das benutzen auch Schulen, um Dokumenteherunterladen zu können. Man kann Gruppeneinstellungen auch verändern. Man kann eine email-Adresse für die Gruppe festlegen und auch für die Gruppen Fragen posten. Gibt es Alles nicht bei der Facebook-Fanpage.* (Klausurrelevant)

Benachrichtigungen in der Gruppe kann man ausklicken.

Man kann auch eine Gruppe verlassen und verhindern, durch klicken, dass man jemals wieder hinzugefügt wird.

Fanpage = Unternehmensseite

Einstellungen. Am Ende der Seite „Webpage erstellen“

Lokales Unternehmen

Unternehmer; Namen: Xyz

Richtlinien für facebook-Seiten lesen!! Z.B. lest jeden Tag, wenn sich etwas n den Richtlinien verändert hat

Beschsreibung

Speichern

Profilbild runterladen

Zu Favoriten

Administrations-Bereich

Profilbild hinzufügen

rechts klicken, dann kommt die Möglichkeit, Apps herunterzuladen.

Problem: auf dem Smartphone, wäre das Impressum nicht zu sehen.

Daher gibt es ein z.B. Social Media Team Impressums App zum kostenlosen Download.

)

Pagemodo

Custom tabs, also erst liken, dann kann der Customer erst auf das Gewinnspiel. Das ist ein Fangate.

Verknüpfung zum Newsletter

Titelbilder

Shop-Betreiber Alternative

ecwid

Wenn man einen Shop auf der facebook-Seite haben will, kann man sich diesen hier aufbauen. Ist kostenlos, aber Achtung: deutsche Rechtbestimmungen beachten

Oder: woocommerce German market ab €99